Dankesaktion verbindet Anerkennung mit klaren Forderungen
Sylter Unternehmer setzen Zeichen für Pendler
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Sylter Unternehmer
Sylt. (red) Mit einer aufmerksamkeitsstarken Aktion haben die Sylter Unternehmer am Mittwochmorgen zahlreiche Pendler auf Sylt erreicht.
An den Bahnhöfen in Morsum, Keitum und Westerland wurden ab 6.15 Uhr insgesamt 1.500 Hefe-Herzen verteilt – als sichtbares Zeichen der Anerkennung für alle, die täglich zwischen Insel und Festland pendeln und damit einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren Sylts leisten. Die Hefe-Herzen waren am Vortag in der Bäckerei Raffelhüschen gebacken worden.
An der Vorbereitung beteiligten sich insgesamt 16 Unternehmer, teils gemeinsam mit Partnern, Kindern und Mitarbeitern. Entstanden war eine komplette Fertigungskette, die vom Backen über das Abkühlen bis hin zum Verpacken reichte. Jedes einzelne Herz wurde anschließend in eine bunte Tüte mit einem Dankesaufdruck verpackt.
Organisiert wurde die Aktion vom Gesamtvorstand der Sylter Unternehmer. Beteiligt waren unter anderem Peter Peters, Ole König, Simone Hogrebe, Bleicke Andersen aus Westerland sowie Ines und Jens Dreisow mit Mitarbeitern aus Morsum. Ziel war es, möglichst viele Pendler direkt auf ihrem morgendlichen Weg zu erreichen und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen. Gleichzeitig verstanden die Sylter Unternehmer die Aktion auch als deutlichen Appell an die Politik.
Neben dem Dank an die Pendler wurde auf die weiterhin angespannte Situation im Bahnverkehr hingewiesen. Verlässliche und pünktliche Zugverbindungen sowie die zügige Umsetzung der Zweigleisigkeit gelten aus Sicht der Unternehmer als zentrale Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung der Insel. Auch auf kommunaler Ebene sehen sie Handlungsbedarf, insbesondere bei der dringend notwendigen Erweiterung des Pendlerparkplatzes in Keitum.
Wie groß der Frust vieler Pendler inzwischen ist, zeigte sich während der Verteilaktion. Die ehrenamtlich Helfenden trugen aus Sicherheitsgründen orangefarbene Westen und wurden mehrfach für Bahnmitarbeiter gehalten. Statt Dankesworten bekamen sie vereinzelt den Unmut über unzuverlässige Zugverbindungen zu hören – ein deutliches Stimmungsbild der aktuellen Situation.
Mit der Aktion verbanden die Sylter Unternehmer bewusst zwei Botschaften: Anerkennung für die tägliche Leistung der Pendler und die klare Forderung nach besseren infrastrukturellen Rahmenbedingungen. Für die Pendler. Für die Insel. Für ein funktionierendes Miteinander.
Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 17.12.2025










