Nach neuer Ausbildungsordnung auf Sylt
Erfolgreicher Abschluss der ersten Prüfungen

Am 29. Januar 2025 war es so weit: Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung wurden erstmals angehende Fachkräfte der gastronomischen Berufe geprüft, die die seit 2022 eingeführten neuen Ausbildungsordnungen durchlaufen haben.
Die neuen Verordnungen legen besonderen Wert auf die Abgrenzung der Berufsbilder der Hotelfachleute, Fachleute für Restaurant- und Veranstaltungsservice und Köche/Köchinnen. Während die Ausbildung der Restaurantfachleute um den Bereich des Planens und Durchführens von Veranstaltungen ergänzt wurde, werden die angehenden Hotelfachleute stärker in die kaufmännischen, analytischen und steuernden Aspekte eines Hotelbetriebes eingeweiht. Alle Auszubildenden werden auch stärker auf die zukünftige Rolle als Führungskräfte vorbereitet. Dazu gehören Themen wie Mitarbeiteranleitung, Kalkulation, Verkaufsförderung und wirtschaftliches Denken. Auch aktuelle Trends, wie veränderte Ernährungsgewohnheiten, finden Eingang in die Ausbildung.
Da nicht alle Themen in den Ausbildungsbetrieben in der notwendigen Tiefe vermittelt werden können, fand auf Einladung des Dehoga Sylt bereits im November ein mehrtägiges vertiefendes Seminar zum Thema Revenue Management (Ertragssteuerung) statt. Stefanie Blass, Director of Revenue im Severin*s Resort & Spa führte als Referentin durch den Workshop und erarbeitete mit den angehenden Hotelfachleuten unter anderem Preisstrategien für Hotels. Neben dem Dehoga Sylt unterstützten nicht nur die Ausbildungsbetriebe diese Maßnahme, sondern auch die IHK, die Sylter Marketinggesellschaft (SMG), der Verein der Sylter Unternehmer (SU) und mit Booking.com das global führende Buchungsportal. Stefanie Blass und Martin Bendler, der das Seminar initiiert hatte, standen nun auch den beiden Prüfungsausschüssen für die Hotelfachleute vor und konnten ein durchweg positives Fazit ziehen:
„Die neuen Ausbildungsordnungen verlangen von allen Beteiligten mehr Engagement“, sagt Bendler und fügt hinzu: „Es spricht für Sylt und die Ausbildungsverantwortlichen auf allen Seiten, dass der Wechsel zur neuen Ausbildungsordnung trotz der deutlich komplexeren Lerninhalte so harmonisch gestaltet werden konnte.“
Das Ergebnis spricht für sich: Alle Prüflinge haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Drei Hotelfachleute konnten sogar mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ abschließen. Die enge Zusammenarbeit von Dehoga, IHK, Schule und den Ausbildungsbetrieben soll nun weiter ausgebaut und intensiviert werden. Weitere Kooperationen und Workshops sind bereits in Planung.
Die Freisprechung fand am Freitag, den 31. Januar, erstmalig auf Föhr im Hotel Upstalsboom in Wyk statt. Die Dehoga-Verbände Föhr & Amrum sowie Dehoga Sylt haben hier gemeinsam die Auszubildenden feierlich freigesprochen.
Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 05.02.2025