Gemeinde Sylt mit neuen Internet-Auftritt

Modern und übersichtlich

Foto: © Screenshot

Übersichtlich und modern: So stellt sich die neue Homepage der Gemeinde Sylt dar, die seit vergangenem Freitag online ist.

Thu, 13. Sep 2018
Sylt

Funktional und zeitgemäß waren die Vorgaben für die neue Webseite der Gemeinde Sylt, die seit vergangenem Freitag online ist. Und tatsächlich wirkt die Aufmachung der Seite aufgeräumter, informativer und moderner.

Besonders wichtig war Bürgermeister Nikolas Häckel eine einfache Sprache für jedermann, weg vom Behördendeutsch. Um heutigen Anforderungen gerecht zu werden, wurde auch die Suchfunktion an heutige Standards angepasst. Vor rund einem Jahr begannen die Planungen zu der Neugestaltung der Seite. Für die Umsetzung engagierte die Gemeinde Werbefachmann Sascha van der Haar für die inhaltliche Gestaltung und Programmierer Murat Yelkenli für technische Komponente. Der neue Auftritt kommt klar strukturiert daher. „Wir wollten keine Überfrachtung der Seite“, erklärt Heike Ghiladi von der Gemeinde. Mit der neuen Webseite kommt die Verwaltung näher zu den Menschen, da mittlerweile viele Angebote der Gemeinde digitalisiert wurden und weiter werden. So lassen sich mittlerweile viele Formulare direkt online ausfüllen und die zuständige Stelle schicken. „Der persönliche Service vor Ort wird aber nicht eingeschränkt“, betonte Häckel. Mit der neuen Internetseite sei das Service-Angebot somit noch erweitert worden. Altbewährte Inhalte der Seite wie zum Beispiel der Link zum Mängelmelder, zu den Baustellen-Informationen und zum Rats- und Bürgerinformationssystem sind geblieben.