Neue Mädchen-D-Jugend des TSV Westerland
Erfolgreicher Auftakt beim „Möwen-Cup“

Heide/Westerland. (red) Große Freude beim TSV Westerland: Nach vielen Jahren gibt es in der kommenden Handball-Saison 2025/2026 endlich wieder eine eigene D-Jugend-Mädchenmannschaft. Ein großer Schritt für den Sylter Verein – und vor allem für die Spielerinnen selbst, die bisher in gemischten Teams mit Jungen angetreten sind.
Am vergangenen Sonntag feierte das neu formierte Team sein Debüt beim Möwen Cup in Heide – und das gleich mit einem beachtlichen Erfolg. Mit zwei Siegen in der Vorrunde erreichten die jungen Handballerinnen das Halbfinale, das sie nur denkbar knapp mit einem Tor Unterschied verloren. Im Spiel um Platz 3 bewiesen die Mädchen dann noch einmal ihr Können und sicherten sich verdient den Podestplatz. „Das war ein toller Einstieg und ein echter Motivationsschub für die Mädchen“, freut sich Trainerin Jenny Langenberg über das gelungene Turnier.
Viele der Spielerinnen trainieren bereits seit längerer Zeit regelmäßig zweimal pro Woche – die Freude, nun endlich als eigenes Team antreten zu dürfen, ist riesig. Lange war unklar, ob genügend Spielerinnen für eine eigene Mannschaft zusammenkommen würden. Dass es nun geklappt hat, ist ein großer Gewinn für den TSV Westerland – und ein wichtiges Signal für den Mädchenhandball auf der Insel.
Der Verein hofft, dass sich künftig noch mehr Mädchen für den Handballsport begeistern lassen. Interessierte Spielerinnen im Alter von etwa zehn bis zwölf Jahren – gerne auch jünger – sind herzlich willkommen. Ansprechpartnerin ist Jenny Langenberg vom
TSV Westerland.
Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 05.07.2025